Liebe Imkerinnen und Imker,

 

 

in der Zeitschrift „Biene&Natur“ hat mein Imkerfreund Michael Tyroller sehr ausführlich über seine Erfahrungen bei einem Schadensfall berichtet. Es ist interessant, diesen Bericht zu lesen.

Aus diesem Anlass und weil ich selber bereits Erfahrungen gemacht habe, möchte ich darauf hinweisen, dass es entscheidend für eine Durchsetzung der Ansprüche ist, schnell und direkt die richtigen Schritte zu tun.

 

Folgendes kurz zusammengefasst:

  • Nicht verändern und den Totenfall liegen lassen -Zeugen hinzuziehen
  • Pflanzenschutzdienst informieren hier die für uns zuständige Stelle (siehe unten)
  • Fotos machen
  • Material einsammeln mind. 1000 Bienen
  • Einweghandschuhe tragen
  • Proben so schnell wie möglich mit Antrag (siehe Anhang) versenden

Details im Anhang nochmals ausführlich beschrieben…

 

Ansprechpersonen des amtlichen Pflanzenschutzdienstes im Falle von Bienenvergiftungen

 

Für den Erstkontakt, evtl. Probeziehungen, Probenübermittlung und Datenverkehr zur Untersuchungsstelle für Bienenvergiftungen am Julius-Kühn-Institut (JKI):

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach

Sachgebiet L 3.3 Fachrechtskontrollen

Herr Matthias Keimerl, Tel: 08282 9007-1730 oder Zentrale 08282-9007-0 (Dienstgebiet Schwaben)

 

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck

Sachgebiet L 3.3 Fachrechtskontrollen

Herr Tosso Geisenberger, Tel: 08141-3223-1700 oder Zentrale 08141-3223-0 (Dienstgebiet Oberbayern)

 

 

Für die fachliche Begleitung, Stellungnahmen, Beratung:

Amtlicher Pflanzenschutzdienst, Dienstgebiet Schwaben und Oberbayern-West (ND, IN, EI, FFB, DAH, LL)

Herr Albert Höcherl, Tel: 0821-43002-1300 oder Zentrale 0821-43002-0

Vertretung Herr Franz Steppich, Tel: 0821-43002-1310

 

Bei Vergiftungsfällen am Wochenende wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle zur Probenahme und Beweissicherung.

 

 

 

Beim JKI ist Herr David Thorbahn

0531 299 4206 oder 0170 6720218

David.thorbahn@julius-kuehn.de

Zuständig für Bienenvergiftungen

 

 

Alfred Hofmann

1. Vorstand

IV Donauwörth

 

 


Bienenschäden durchPflanzenschutzmittel

Download
Bienenschäden durch Pflanzenschutzmittel - Flyer
bieneschaeden-durch-pflanzenschutzmittel
Adobe Acrobat Dokument 452.0 KB

Antrag auf Untersuchung von Bienenvergiftungen - JKI

Download
Antrag JKI
2022-01-20 34efb_Antrag_JKI_2017_online.
Adobe Acrobat Dokument 131.8 KB

Verdacht auf Vergiftung - Was tun?

Download
Verdacht auf Vergiftung - Was tun?
Scannen0003.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB